Allgemeines:

Zu unseren Trainingszeiten trainieren immer alle Leistungsstufen (Anfänger, Fortgeschrittene, Hobbysportler, Wettkampfsportler) gemeinsam. Zunächst erfolgt ein gemeinsames Aufwärmen und dann werden die Leistungsgruppen aufgeteilt und jeweils spezifische Trainingsinhalte vermittelt. Dies können Technikeinheiten, Krafteinheiten, Ausdauereinheiten oder Sparringseinheiten sein. Die Methoden für jede Einheit sind vielfältig -insofern ist fast jedes Training anders gestaltet. Den besten Überblick erhaltet ihr, indem ihr einfach ein Probetraining wahrnehmt.

Für eine reibungslosen Ablauf unseres Trainings bitten wir um Beachtung  unserer Trainingsregeln

Trainingsbeginn
Ein geregelter Trainingsbetrieb setzt einen gemeinsamen Trainingsbeginn voraus, vor allem da wir mit einem gemeinsamen Aufwärmen beginnen. Wir bitten Euch daher pünktlich zum Trainingsbeginn bereits umgekleidet in der Halle zu sein.

Das Training selbst
Die Sportler im Training sind Partner, keine Gegner. Bei gemeinsamen Übungen nehmen wir darum Rücksicht auf den unterschiedlichen Trainingsstand und/oder die unterschiedliche sportliche Leistungsfähigkeit unserer Trainingspartner und passen uns dem Partner an, so dass alle Beteiligten dabei ihren Nutzen haben und Verletzungen nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen werden. Insbesondere  bei Partnerübungen oder im Sparring ist deshalb den Anweisungen des Trainers auch in Bezug auf die Schlaghärte Folge zu leisten. Weiter sind natürlich alle im Wettkampf verbotenen Handlungen, wie z.B. das Schlagen  unter die Gürtellinie  tabu.
Aufmerksamkeit und Konzentration dem Trainer gegenüber und während der Übungen sind Voraussetzungen für Lernfortschritte und helfen Verletzungen zu vermeiden.
Das aktive Zuhören bei der Ansage einer neuen Übung durch den Trainer erwarten wir von dir.
Bitte scheue dich nicht nachzufragen, wenn Du etwas nicht verstehen konntest. Wir wissen um die Sprachbarrieren unserer ausländischen Sportler.
Die gemeinsame Trainingssprache ist Deutsch.  Wir wissen aber sehr wohl, dass Boxer verschiedenster Nationalität mit uns trainieren. Wir bemühen uns daher um sprachliche Vermittlung oder dolmetschen - soweit möglich – untereinander, erwarte aber auch, dass die Deutschkenntnisse – soweit vorhanden – auch genutzt werden. Das fördert das Kennenlernen und den Zusammenhalt.

Schmuck jeder Art (Ohrringe, Ringe, Halsketten usw.) sowie Körper-Piercings müssen zur Vermeidung von Verletzungen vor dem Training entweder entfernt oder aber hilfsweise mit abgeklebt werden.

Trainingsausrüstung
Falls erforderlich können für das Probetraining  Boxhandschuhe vom Verein gestellt werden. Feste Turnschuhe und bequeme Sportsachen müsst Ihr selbst mitbringen. T-Shirt, lange oder kurze Sporthose, leichte Kleidung sind ratsam. Bringt auch etwas zu trinken mit, am besten in einer Plastikflasche.
Es sind Duschen in der Halle vorhanden.
Wer sich entschließt, dem Verein beizutreten und regelmäßig zu trainieren, sollte sich aber in angemessener Zeit mit eigenen Boxhandschuhen (je nach Körpergewicht 12 oder 14 Unzen Gewicht), Bandagen, Mundschutz und Springseil ausstatten. Pratzen würden die Ausrüstung ergänzen. Die Trainer beraten hier gerne oder können ggf. auch Ausrüstung bestellen. Der Verein hat auch Material vorrätig.

Trainingsabsagen
Falls Wettkampfsportler zum Training verhindert sind, freuen sich die Trainer über eine rechtzeitige Information.

Antidiskriminierung
Komplett unerwünscht sind Äußerungen und Verhaltensweisen, die ihrem Inhalt und/oder ihrer Wirkung nach geeignet sind, andere wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder wegen ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung zu diffamieren. In Wiederholungsfällen behält sich der Verein vor, den Betreffenden zeitweilig oder Dauerhaft des Trainings zu verweisen.

Kinder und Jugendliche
Wir freuen uns über Kinder und Jugendliche im Training. Voraussetzung zum Vereinsbeitritt ist aber die Einwilligung des/der Personensorgeberechtigten. Eine Einverständniserklärung - auch für das Probetraining - i.d.R. von beiden Erziehungsberechtigten benötigen wir schriftlich oder durch Anwesenheit im Training.
Ein Interesse an der sportlichen sowie persönlichen Entwicklung des Kindes im Rahmen des Boxtrainings würden wir sehr begrüßen und sind immer offen für Trainingsbesuche und persönliche Gespräche.